Kann ich die in meinem Profil sichtbaren Informationen bearbeiten?

Ja. Sie entscheiden, welche Informationen in Ihrem LinkedIn Profil sichtbar sind. Sie können Information in mehreren Bereich Ihres Profils hinzufügen, bearbeiten und entfernen. Erfahren Sie mehr darüber, wie Sie Ihr Profil bearbeiten.

Kann ich steuern, ob meine LinkedIn Profilinformationen in Suchergebnissen von anderen Diensten wie Google und Bing erscheinen?

Ja, Sie können entscheiden, ob Ihr Profil angezeigt werden soll, wenn jemand mit Diensten wie Google und Bing nach Ihnen sucht. Sie können sogar anpassen, welche Informationen auf Diensten wie Google und Bing angezeigt werden, oder Ihr Profil nur auf LinkedIn sichtbar machen. Erfahren Sie mehr darüber, wie Sie die Sichtbarkeit Ihres öffentlichen Profils anpassen.

Wer kann sehen, dass ich mein LinkedIn Profil aktualisiert habe?

Ihre Profiländerungen werden mit Ihrem Netzwerk geteilt, es sei denn, Sie haben diese Art von Benachrichtigungen deaktiviert. Dies können Sie in Ihren Einstellungen verwalten.

Wie finde ich heraus, wer sich mein Profil angesehen hat?

Die Funktion „Wer hat sich Ihr Profil angesehen“, die Sie hier finden, bietet Ihnen Informationen darüber, wer kürzlich Ihr Profil besucht hat. Außerdem stellt sie Einblicke und Trends bereit, beispielsweise zu einem Anstieg in Profilansichten oder bei welchen Unternehmen Profilbesucher arbeiten.

 

Bitte beachten Sie, dass Sie diese Funktion nicht sehen, wenn in den letzten 90 Tagen niemand Ihr Profil besucht hat. Wir bemühen uns, mindestens fünf Profilansichten über einen bestimmten Zeitraum anzuzeigen. Erfahren Sie, wie die Funktion „Wer hat sich Ihr Profil angesehen“ funktioniert.

Kann ich mir ein Profil eines Mitglieds ansehen, ohne diesem Mitglied meine Identität preiszugeben?

Ja. Sie können festlegen, welche Informationen andere Mitglieder über Sie sehen, wenn Sie deren Profile besuchen. Gehen Sie dazu zu Ihren Einstellungen, überprüfen Sie die Optionen unter „Profilansichten“ und entscheiden Sie, wie viele Informationen Sie preisgeben möchten, wenn Sie sich Profile von anderen Mitgliedern ansehen.

 

Hinweis: Wenn Sie in diesem Bereich den Privatmodus aktivieren, können Sie nicht sehen, wer sich Ihr Profil angesehen hat, es sei denn, Sie sind Premium-Mitglied.

 

Erfahren Sie mehr über das Ansehen von Profilen im Privatmodus oder im halbprivaten Modus.

Wie kann ich verhindern, dass meine Aktivität auf LinkedIn meinem Arbeitgeber verrät, dass ich einen Job suche?

Ihre Jobsuchenaktivität auf LinkedIn wird nicht mit anderen Mitgliedern geteilt. Wir senden Ihren Kontakten oder Ihrem Arbeitgeber keine Updates oder Benachrichtigungen, wenn Sie sich über LinkedIn einen Job angesehen oder sich dafür beworben haben. In Ihren Einstellungen legen Sie fest, wie anderen Mitgliedern Ihre Aktivitäten auf LinkedIn angezeigt werden. Sie können Benachrichtigungen dazu, wenn Sie Kontakte hinzufügen oder Ihr Profil bearbeiten, einschränken.

Muss ich persönliche Daten teilen, um meine Chancen zu erhöhen, von einem Recruiter für eine Stelle gefunden zu werden?

Hierzu können Sie einige Schritte unternehmen:

  • Stellen Sie sicher, dass Ihr Profil auf dem neuesten Stand ist.

  • Geben Sie relevante Informationen bezüglich Ihrer Erfahrung und der für Sie interessanten Stellen an.

  • Karriereziele mit Recruitern teilen. Dies zeigt an, dass Sie offen für neue Karrierechancen sind.

 

Seien Sie versichert, dass wir Ihre Entscheidung, Recruiter zu benachrichtigen, mit niemandem teilen. Wir benachrichtigen weder Ihren Arbeitgeber, Recruiter in Ihrem derzeitigen Unternehmen, noch weitere Personen in Ihrem Netzwerk.

 

Sollten Sie weitere Informationen benötigen, lesen Sie die häufig gestellten Fragen. Sie geben Auskunft darüber, wie Arbeitssuchende die Dienste von LinkedIn effektiv nutzen können.

Wie kann ich meine Daten steuern, die LinkedIn bereits vorliegen?

Sie können Ihre Einstellungen zum Teilen in Ihren Kontoeinstellungen bearbeiten. Sie können die Einstellungen für jede Kategorie überprüfen, um besser zu verstehen, wie LinkedIn Ihre persönlichen Daten verwendet und wie Sie dies steuern können.

 

Kontoeinstellungen sind in vier Kategorien eingeteilt: Konto, Datenschutz, Werbung und Kommunikation:

 

  • In den Kontoeinstellungen können Sie Ihre Anmeldedaten, Webseiteneinstellungen, Integration Dritter und vieles mehr steuern.

  • In den Datenschutzeinstellungen können Sie bearbeiten, wie LinkedIn Ihre Daten verwendet – und wie andere Personen – einschließlich Recruiter – Daten über Sie und Ihre Aktivitäten auf LinkedIn sammeln und verwenden können.

  • In den Werbeeinstellungen können Sie steuern, welche Ihrer Daten LinkedIn zu Werbezwecken verwendet.

  • In den Kommunikationseinstellungen können Sie die Häufigkeit und Art der Benachrichtigungen verwalten, die Sie von LinkedIn erhalten.

Wie kann ich mein Konto schließen und sämtliche Daten löschen, die LinkedIn von mir vorliegen?

Obwohl wir nur ungern sehen würden, dass Sie LinkedIn nicht mehr nutzen möchten, können Sie jederzeit eine Anfrage zur Schließung Ihres LinkedIn Profils einreichen. Es dauert ungefähr 30 Tage, bis Ihre Daten vollständig aus unserem System entfernt sind. Erfahren Sie mehr darüber, wie Sie Ihr Konto schließen.

Wie kann ich sehen, welche Daten LinkedIn über mich hat?

Sie können eine Kopie Ihrer persönlichen Daten anfordern, indem Sie zu den Kontoeinstellungen gehen. Wir stellen Ihnen die Daten in einem leicht lesbaren Format zur Verfügung. Je nach Art Ihrer Anfrage kann dies bis zu 24 Stunden dauern. Erfahren Sie mehr über die Arten von Kontodaten, die Sie herunterladen können.  

Wie kann ich steuern, welche Werbeanzeigen mir präsentiert werden?

Sie können steuern, welche Informationen LinkedIn verwendet, um Ihnen relevante Werbeanzeigen zu präsentieren, indem Sie Ihre Anzeigeneinstellungen anpassen. Es kann bis zu 48 Stunden dauern, bis die Änderungen wirksam werden. Bitte beachten Sie, dass Sie weiterhin Anzeigen von uns und unseren Werbepartnern sehen, wenn Sie angepasste Werbung ablehnen. Die Werbeanzeigen sind lediglich nicht mehr auf Sie zugeschnitten.

 

Wir präsentieren Ihnen maßgeschneiderte Werbeanzeigen, indem wir von Ihnen zur Verfügung gestellte Daten verwenden, wie etwa Ihre Jobbezeichnung, Ihren Standort, Ihre Karriereziele und Ihre Branche sowie gesammelte Daten bzgl. Ihrer Interaktionen auf LinkedIn. Dies beinhaltet Artikel, die Sie gelesen haben, sowie Influencer und Unternehmen, denen Sie folgen. Zusätzlich präsentieren wir Mitgliedern, Besuchern und anderen Personen innerhalb oder außerhalb unserer Dienste Werbeanzeigen mithilfe verschiedener Anzeigennetzwerke und Anzeigenbörsen.

 

Erfahren Sie mehr darüber, wie Sie Ihre Anzeigeneinstellungen verwalten.

Wie reduziere ich die Anzahl der E-Mails, die ich von LinkedIn erhalte?

Um eine bestimmte E-Mail von LinkedIn nicht mehr zu erhalten, klicken Sie unten in der Mail auf „Abbestellen“. Um die Art und Häufigkeit der E-Mails zu verwalten, die Sie von uns erhalten, nutzen Sie die Einstellungen für die Häufigkeit von E-Mail-Benachrichtigungen.

 

Bestimmte E-Mails bezüglich der Verwaltung Ihres Kontos oder Käufen, die Sie auf LinkedIn getätigt haben, werden Ihnen möglicherweise weiterhin zugestellt, selbst wenn Sie den Erhalt aller anderen E-Mail-Nachrichten abgelehnt haben. Dies kann beispielsweise vorkommen, wenn wir gesetzlich dazu verpflichtet sind, eine bestimmte Nachricht zu schicken, wichtige Informationen zu Ihrem LinkedIn Konto klären oder auf eine Anfrage von Ihnen antworten müssen.

 

Erfahren Sie mehr darüber, wie Sie festlegen, welche E-Mails Sie von LinkedIn erhalten.

Can I edit the information that appears on my LinkedIn profile?

Yes. You control what information appears on your LinkedIn profile. You can add, edit, or remove information from multiple sections of your profile. Learn more about editing your profile.

Can I control whether my LinkedIn profile information will appear in searches from other services like Google and Bing?

Yes, you can decide if you want your profile to appear when someone searches for you on services like Google and Bing. You can even customize what information appears on services like Google and Bing or choose to make your profile visible only on LinkedIn. Learn more about customizing the visibility of your public profile.

Who will see that I have updated my LinkedIn profile?

Your profile edits will be shared with your network unless you chose to turn notifications off. Manage this in your settings.

How do I know who’s viewed my profile?

The Who's Viewed Your Profile feature, found here, provides you with information about who has recently looked at your profile. It can also provide trends and insights, including increases in profile views and where your viewers work.

 

Note that you may not see this feature if you haven't had any profile views in the past 90 days. When possible, we try to display a minimum of five views over any timeframe. Find out how Who’s Viewed Your Profile works.

Is there a way to look at someone’s profile without them knowing it was me?

Yes. You can adjust what others see about you when you look at their profile. Go to your settings and review Profile Viewing Options, and choose how much information you want to share when you look at other people’s profiles.

 

Note that when you turn on Private Mode in this setting, you’re prevented from seeing who’s viewed your profile unless you have a Premium Subscription.

 

Learn more about browsing profiles in Private Mode or Semi-Private Mode.

What can I do so that my activity on LinkedIn won’t alert my employer that I’m looking for a job?

Your job search activity on LinkedIn isn’t shared with others. We don’t send updates or notifications to your connections or employer when you view or apply for a job through LinkedIn. Go to your settings to control how others see your LinkedIn activity by limiting notifications when you add connections or edit your profile.

Do I need to share information to increase my chances of being found by a recruiter for a job?

Yes, and here are some things you can do:

  • Ensure your profile is up to date.

  • Include relevant information about your experiences and the positions you’re interested in.

  • Share your career interests with recruiters. This indicates you’re open to new opportunities.

 

Know that we keep your decision to notify recruiters private. We won’t notify your employer, recruiters at your current company, or others in your network.

 

Learn more about sharing your interests with recruiters. For more information, check out frequently asked questions that explore how job hunters can effectively use LinkedIn services.

How can I control the information that LinkedIn has about me?

You can set your sharing preferences by going to account settings. You can review the settings in each category to better understand how LinkedIn uses your personal data and how you can control it.

 

Account Settings is organized into four categories: Account, Privacy, Advertising, and Communications:

 

  • Account settings control your sign-in credentials, site preferences, third-party integrations, and more.

  • Privacy settings change how LinkedIn uses your data—and how others, including recruiters, can collect and use information about you and your activity on LinkedIn.

  • Advertising settings control what information about you LinkedIn uses for advertising purposes.

  • Communications settings manage the frequency and type of communications you may receive from LinkedIn.

How do I close my LinkedIn account and delete all the data that LinkedIn has about me?

Although we’d be sad to see you go, you can always submit a request to close your LinkedIn profile. It takes about 30 days to fully remove your information from our systems. Learn more about closing your account.

How can I view the data LinkedIn has about me?

You can request a copy of your personal data by going to Account Settings. We’ll provide you the data in an easily readable format. Depending on what you’re requesting, it may take up to 24 hours. Find out the types of account data you can download.  

How can I control the ads that are presented to me?

You can control the information that LinkedIn uses to show you relevant ads by adjusting your ads settings. It may take up to 48 hours for changes to take effect. Please note that even if you opt out, you’ll still see ads from us and our advertising partners. The ads will just no longer be tailored to you.

 

We provide tailored ads by using data that you provide to us including your job title, general location, career interests, and industry, as well as data that we collect about your interactions on LinkedIn. This includes articles you’ve read as well as Influencers and companies you follow. In addition, we provide ads to members, visitors, and others on and off our services through a variety of ad networks and exchanges.

 

Learn more about managing your ad preferences.

How do I reduce the number of emails I receive from LinkedIn?

To stop receiving a specific email from LinkedIn, click Unsubscribe at the bottom of that email. To further manage the types and frequency of emails you receive from us, go to Email Frequency Settings.

 

Certain emails about the administration of your account or purchases you make on LinkedIn may be sent to you even if you opt out of all other email communications. For example, this can happen when we have a legal obligation to send a specific message, explain important information about your LinkedIn account, or respond to your requests.

 

Learn more about how to control emails you receive from LinkedIn.