Dieser Nachtrag zur Datenschutzrichtlinie für Nutzer in Korea (der „Nachtrag“) enthält zusätzliche Erklärungen, die nach örtlichem Datenschutzrecht vorgeschrieben sind.  Dieser Nachtrag sollte gemeinsam mit der Datenschutzrichtlinie gelesen werden und beschreibt die Praktiken von LinkedIn bezüglich der Erhebung und Nutzung personenbezogener Daten von in Korea ansässigen Mitgliedern. Bei Widersprüchen zwischen der Datenschutzrichtlinie und diesem Nachtrag haben die Bestimmungen dieses Nachtrags Vorrang.

1. Wie wir personenbezogene Daten speichern

Um Ihnen unsere Serviceleistungen zu erbringen, speichern wir Ihre personenbezogenen Daten außerhalb von Korea auf unseren Auslandsservern in den Vereinigten Staaten.

  • Land, in das personenbezogene Daten übermittelt werden: Vereinigte Staaten
  • Zweck der Nutzung personenbezogener Daten: Siehe Abschnitt 2 der Datenschutzrichtlinie
  • Datum und Methode der Übermittlung: Übermittelt bei Übergabe zur Speicherung und Verarbeitung
  • Übermittelte personenbezogene Daten: siehe Abschnitt 1 der Datenschutzrichtlinie
  • Aufbewahrungs- und Nutzungszeitraum: siehe Abschnitt 4.1 und 4.3 der Datenschutzrichtlinie

2. Delegierung der Verarbeitung personenbezogener Daten

Bestimmte dritte Dienstleister und/oder verbundene Unternehmen von LinkedIn können Funktionen im Auftrag von LinkedIn durchführen und haben bei Bedarf gegebenenfalls Zugriff auf Ihre personenbezogenen Daten, um diese Funktionen zu erfüllen, wie unten beschrieben.

Name des Beauftragten Delegierte Arbeit
General Agent, Co. Ltd. Angelegenheiten, die den Inlandsvertreter gemäß dem Gesetz zum Schutz personenbezogener Daten betreffen

3. Übermittlung personenbezogener Daten ins Ausland

Bestimmte außerhalb von Korea befindliche dritte Dienstleister und/oder verbundene Unternehmen von LinkedIn können Funktionen im Auftrag von LinkedIn durchführen und haben bei Bedarf gegebenenfalls Zugriff auf Ihre personenbezogenen Daten, um diese Funktionen zu erfüllen, wie unten beschrieben:

Name des Empfängers Delegierte Arbeit
Ins Ausland übermittelte personenbezogene Daten Land, in das personenbezogene Daten übermittelt werden Zeitpunkt und Methode der Übermittlung Verwendungszweck der/des Empfänger(s) und Zeitraum der Aufbewahrung und Nutzung der/des Empfänger(s)
Adyen
Zahlungsabwicklung
Vorname, Nachname, Adresse, IP-Adresse, Angaben zu Kreditkartenzahlungen Vereinigte Staaten, Irland, Singapur Die Daten werden auf laufender Basis im Rahmen der Abwicklung von Transaktionen durch Anwendungsprogrammierschnittstellen (API) übermittelt. Im Rahmen der Zahlungsabwicklung im Auftrag von LinkedIn müssen Dienstleister Daten aufgrund von regulatorischen Vorgaben für lange Zeiträume aufbewahren.
American Express Zahlungsabwicklung Vorname, Nachname, Adresse, IP-Adresse, Angaben zu Kreditkartenzahlungen Vereinigte Staaten, Irland, Singapur Die Daten werden auf laufender Basis im Rahmen der Abwicklung von Transaktionen durch Anwendungsprogrammierschnittstellen (API) übermittelt. Im Rahmen der Zahlungsabwicklung im Auftrag von LinkedIn müssen Dienstleister Daten aufgrund von regulatorischen Vorgaben für lange Zeiträume aufbewahren.
Chase Paymentech Zahlungsabwicklung Vorname, Nachname, Adresse, IP-Adresse, Angaben zu Kreditkartenzahlungen Vereinigte Staaten, Irland, Singapur Die Daten werden auf laufender Basis im Rahmen der Abwicklung von Transaktionen durch Anwendungsprogrammierschnittstellen (API) übermittelt. Im Rahmen der Zahlungsabwicklung im Auftrag von LinkedIn müssen Dienstleister Daten aufgrund von regulatorischen Vorgaben für lange Zeiträume aufbewahren.
WorldPay Zahlungsabwicklung Vorname, Nachname, Adresse, IP-Adresse, Angaben zu Kreditkartenzahlungen Vereinigte Staaten, Irland, Singapur Die Daten werden auf laufender Basis im Rahmen der Abwicklung von Transaktionen durch Anwendungsprogrammierschnittstellen (API) übermittelt. Im Rahmen der Zahlungsabwicklung im Auftrag von LinkedIn müssen Dienstleister Daten aufgrund von regulatorischen Vorgaben für lange Zeiträume aufbewahren.
BillDesk Zahlungsabwicklung Vorname, Nachname, Adresse, IP-Adresse, Angaben zu Kreditkartenzahlungen Vereinigte Staaten, Irland, Singapur Die Daten werden auf laufender Basis im Rahmen der Abwicklung von Transaktionen durch Anwendungsprogrammierschnittstellen (API) übermittelt. Im Rahmen der Zahlungsabwicklung im Auftrag von LinkedIn müssen Dienstleister Daten aufgrund von regulatorischen Vorgaben für lange Zeiträume aufbewahren.
PayPal Zahlungsabwicklung Vorname, Nachname, Adresse, IP-Adresse, Angaben zu Kreditkartenzahlungen Vereinigte Staaten, Irland, Singapur Die Daten werden auf laufender Basis im Rahmen der Abwicklung von Transaktionen durch Anwendungsprogrammierschnittstellen (API) übermittelt. Im Rahmen der Zahlungsabwicklung im Auftrag von LinkedIn müssen Dienstleister Daten aufgrund von regulatorischen Vorgaben für lange Zeiträume aufbewahren.
CSI Web OFAC-Screening Vorname, Nachname, Adresse, IP-Adresse, Angaben zu Kreditkartenzahlungen Vereinigte Staaten, Irland, Singapur Die Daten werden auf laufender Basis im Rahmen der Abwicklung von Transaktionen durch Anwendungsprogrammierschnittstellen (API) übermittelt. Screening ausländischer Vermögenswerte zur Durchsetzung von Wirtschaftssanktionen und Unterbindung von Geldflüssen aus Straftaten.
Sift Aufdeckung von Zahlungsbetrug Vorname, Nachname, Adresse, IP-Adresse, Angaben zu Kreditkartenzahlungen Vereinigte Staaten, Irland, Singapur Die Daten werden auf laufender Basis im Rahmen der Abwicklung von Transaktionen durch Anwendungsprogrammierschnittstellen (API) übermittelt. Unterbindung betrügerischer Rückbuchungen und sonstige Aufdeckung und Unterbindung betrügerischer Handlungen.

4. Verfahren und Methoden zur Vernichtung personenbezogener Daten

Gemäß unserer Datenschutzrichtlinie (Abschnitt 4.1 und 4.3) vernichten wir Ihre personenbezogenen Daten, sobald wir diese nicht mehr benötigen und kein gesetzlicher oder geschäftlicher Grund für ihre Aufbewahrung mehr besteht. Bei der Vernichtung Ihrer Daten ergreifen wir wirtschaftlich angemessene und technisch durchführbare Maßnahmen, um die personenbezogenen Daten unwiderruflich zu löschen bzw. ihre Wiederherstellung auszuschließen.

5. Abteilung für Datenschutz und die Bearbeitung von Beschwerden

LinkedIn Corporation
Zu Händen: Rechtsabteilung (Anfrage koreanischer Mitglieder)
1000 W. Maude Avenue
Sunnyvale, CA 94085
USA

Telefon: +1-650-426-6000

E-Mail: Legal@linkedin.com

Unser örtlicher Vertreter in Korea gemäß anwendbarem Gesetz ist we folgt: 

Örtlicher Vertreter: General Agent Co. Ltd

Name des Vertreters: Young Soo Kim

Telefon: 02-736-9891

E-Mail: koreaprivacy@linkedin.com

This Privacy Policy Addendum for users in Korea (the “Addendum”) provides additional disclosures required by local data protection law.  This Addendum should be read in conjunction with the Privacy Policy, to describe LinkedIn’s practices regarding the collection and use of personal data of members residing in Korea. In the event of any conflict between the Privacy Policy and this Addendum, the provisions of this Addendum shall prevail.

1. How We Store Personal Data

To provide our services to you, we store your personal data outside Korea on our overseas servers located in the United States.

  • Country to Which Personal Data Is Transferred: United States
  • Purpose of Use of Personal Data: Please refer to Section 2 of the Privacy Policy
  • Transfer Date and Method: Transferred on submission for storage and processing
  • Personal Data Transferred: Please refer to Section 1 of the Privacy Policy
  • Retention and Use Period: Please refer to Sections 4.1 and 4.3 of the Privacy Policy

2. Delegation of Personal Information Processing

Certain third-party service providers and/or LinkedIn affiliates may perform functions on behalf of LinkedIn and may have access to your personal data as needed to perform those functions, as described below.

Name of Delegate Delegated Work
General Agent, Co. Ltd. Matters involving the domestic representative as provided under the Personal Information Protection Act

3. Overseas Transfer of Personal Data

Certain third-party service providers and/or LinkedIn’s affiliates located outside Korea may perform functions on behalf of LinkedIn and may have access to your personal data as needed to perform those functions, as described below:

Name of Recipient Delegated work
Items of personal data transferred overseas Country to which personal data will be transferred Timing and method of transfer Purpose of use by the recipient(s) and period of retention and use by the recipient(s)
Adyen
Payment processing
First name, last name, address, IP address, credit card payment details United States, Ireland, Singapore The data is transferred by Application Programming Interface on a continual basis as transactions are processed. Payment processing on behalf of LinkedIn requires service providers to retain data for significant periods of time due to regulatory obligation.
American Express Payment processing First name, last name, address, IP address, credit card payment details United States, Ireland, Singapore The data is transferred by Application Programming Interface on a continual basis as transactions are processed. Payment processing on behalf of LinkedIn requires service providers to retain data for significant periods of time due to regulatory obligation.
Chase Paymentech Payment processing First name, last name, address, IP address, credit card payment details United States, Ireland, Singapore The data is transferred by Application Programming Interface on a continual basis as transactions are processed. Payment processing on behalf of LinkedIn requires service providers to retain data for significant periods of time due to regulatory obligation.
WorldPay Payment processing First name, last name, address, IP address, credit card payment details United States, Ireland, Singapore The data is transferred by Application Programming Interface on a continual basis as transactions are processed. Payment processing on behalf of LinkedIn requires service providers to retain data for significant periods of time due to regulatory obligation.
BillDesk Payment processing First name, last name, address, IP address, credit card payment details United States, Ireland, Singapore The data is transferred by Application Programming Interface on a continual basis as transactions are processed. Payment processing on behalf of LinkedIn requires service providers to retain data for significant periods of time due to regulatory obligation.
PayPal Payment processing First name, last name, address, IP address, credit card payment details United States, Ireland, Singapore The data is transferred by Application Programming Interface on a continual basis as transactions are processed. Payment processing on behalf of LinkedIn requires service providers to retain data for significant periods of time due to regulatory obligation.
CSI Web OFAC screening First name, last name, address, IP address, credit card payment details United States, Ireland, Singapore The data is transferred by Application Programming Interface on a continual basis as transactions are processed. Screening of foreign assets to enforce economic sanctions and interfere with the flow of criminal funds.
Sift Payment fraud detection First name, Last name, address, IP address, credit card payment details United States, Ireland, Singapore The data is transferred by Application Programming Interface on a continual basis as transactions are processed. Prevent fraudulent chargebacks and otherwise detect and prevent fraud.

4. Procedures and Methods of Destruction of Personal Data

As described in our Privacy Policy (Sections 4.1 and 4.3), we will destroy your personal data when it is no longer needed and there is no longer any legal or business need to maintain the data. When we destroy your data, we will take commercially reasonable and technically feasible measures to make the personal data irrecoverable or irreproducible.

5. Department in Charge of Protecting Personal Data and Handling Complaints

LinkedIn Corporation
Attn: Legal Dept. (Korean member query)
1000 W. Maude Avenue
Sunnyvale, CA 94085
USA

Telephone: +1-650-426-6000

E-mail: Legal@linkedin.com

In addition, our local agent in Korea under applicable laws is as follows: 

Local Agent: General Agent Co. Ltd

Representative Name: Young Soo Kim

Telephone: 02-736-9891

E-mail: koreaprivacy@linkedin.com